Tenuta dell' Ornellaia - Le Volte TOSCANA IGT Rosso

Produktbeschreibung
€23,50
€31,33l
Maximum quantity available reached.

Le Volte dell'Ornellaia Toscana IGT Rosso 2020

Le Volte dell'Ornellaia combines the Mediterranean expression of generosity with structure and complexity that reflects Ornellaia's philosophy. Le Volte dell'Ornellaia is a fine drop for spontaneous, casual wine enjoyment.

THE VEGETATION PERIOD 2020

After a mild and rainy winter, March saw a temporary drop in temperature. In the last week of the month, right at the start of budding, temperatures were below 0 °C on a few nights. Fortunately, the fresh shoots were protected from frost damage by their fine bud tissue. The remainder of spring was characterized by generally warm weather with normal levels of rainfall, resulting in a smooth vegetative development through to flowering, which occurred on average between May 20th and 25th. Towards the middle of June there was heavy rain, followed by a very long dry period, with no rain until the end of August and very high temperatures prevailed. The véraison was smooth and rapid between July 20th and 25th, initiating the ripening of the grapes in sunny, hot weather conditions. At the end of August, welcome rains brought a significant drop in temperature, with overnight lows dipping to 13°C, providing ideal conditions for the Merlot to complete its maturation. In order to preserve their freshness and fruitiness as much as possible, the Merlot grapes were harvested early and quickly in just two weeks – just in time to avoid a sudden week-long heatwave that saw the thermometer register up to 37°C, prompting us to do so to start harvesting the later grape varieties as early as September 17th. Towards the end of the month, rains eventually normalized weather conditions, allowing us to finish the harvest on October 3rd.

VINIFICATION AND AGING

The different grape varieties were fermented separately in small steel tanks to preserve their varietal characteristics. After the alcoholic fermentation, the malolactic fermentation took place, again in steel tanks. Finally, the wine was aged for 10 months, partly in barriques used for Ornellaia and partly in cement tanks, to achieve a perfect balance between the tannic structure and the expression of the fruit.

## The Magnum bottle will be delivered in the original wooden box! ##

Grape Varieties : 50% Merlot, 30% Sangiovese , 20% Cabernet Sauvignon
Vintage: 2020
Growing area: Tuscany - IGT Rosso
Analytical Profile: Alcohol: 13.5% vol. ; Residual sugar: 0.92 g/l ; Acid: 5.45 g/l
bottle size: 750ml
Eye: A rich ruby ​​red with purple reflections shines in the glass.
Nose: The overwhelming scent shows appealing aromas of ripe black currants and dark cherries, paired with fine sweetish spice notes and floral nuances of lilac.
Taste: It is expressive on the palate, with a great interplay between fruity sweetness and acidity as well as a fine tannin structure. The fruit is wonderfully concentrated and overall the Le Volte is rich and absolutely accessible.
Expansion: Aged for 10 months partly in barriques used for Ornellaia and partly in cement tanks.
drinking temperature: 18°C - 20°C
Classification: Bolgheri DOC
Taste: dry
Enjoyment: Dark meat, game dishes, poultry, medium-aged cheese, pizza/pasta, casseroles and more.
Decant: about 30 minutes before
shelf life: 5 - 10 years
Allergens: contains sulphites
Reviews:

Decanter: 93 points

James Suckling: 93 points

  1. The goods will only be delivered to the customer if this has been explicitly agreed. The ordered goods can also be picked up free of charge in 66787 Wadgassen.

  2. The shipping costs are waived from a purchase value of €80.00 per order.

  3. The shipping costs are €8.00 per order under €80.00.

  4. If an ordered item cannot be delivered or delivery is impossible because we are not supplied by our supplier through no fault of our own despite his contractual obligation or the goods are lost, we are entitled to withdraw from the contract. In this case, we will inform the customer immediately that the ordered goods are not available and immediately refund any payments already made.

  5. Separate shipping costs apply for shipping to other EU countries. Free shipping within the EU from €250.00.

You might also be interested in

Tenuta dell' Ornellaia - Le Volte TOSCANA IGT Rosso

Produktbeschreibung
€21,50
€28,67l
Maximale verfügbare Menge erreicht

Le Volte dell’Ornellaia Toscana IGT Rosso 2020

Le Volte dell’Ornellaia vereint den mediterranen Ausdruck von Großzügigkeit mit Struktur und Komplexität, die Ornellaias Philosophie widerspiegeln. Le Volte dell’Ornellaia ist ein feiner Tropfen für spontanen, ungezwungenen Weingenuss.

DIE VEGETATIONSPERIODE 2020

Nach einem milden und regnerischen Winter kam es im März zu einem vorübergehenden Temperaturrückgang. In der letzten Woche des Monats, genau zu Beginn des Austriebs, lagen die Temperaturen in einigen Nächten unter 0 °C. Glücklicherweise wurden die frischen Triebe durch ihr feines Knospengewebe vor Frostschäden geschützt. Der Rest des Frühjahrs war von einer allgemein warmen Witterung mit normalen Niederschlagsmengen geprägt, wodurch eine gleichmäßige vegetative Entwicklung bis zur Blüte erfolgte, die durchschnittlich zwischen dem 20. und 25. Mai eintrat. Gegen Mitte Juni kam es zu heftigen Regenfällen, gefolgt von einer sehr langen Trockenperiode, wobei bis Ende August der Regen weitgehend ausblieb und sehr hohe Temperaturen herrschten. Die Véraison verlief gleichmäßig und zügig zwischen dem 20. und 25. Juli und leitete die Reifung der Trauben bei sonniger, heißer Wetterlage ein. Ende August brachten willkommene Regenfälle einen deutlichen Temperaturrückgang mit sich, wobei die nächtlichen Tiefstwerte bis auf 13 °C sanken und somit ideale Bedingungen für die Vollendung der Reifung des Merlot herrschten. Um ihre Frische und Fruchtigkeit weitestmöglich zu bewahren, erfolgte die Lese der Merlot-Trauben früh und zügig in nur zwei Wochen – gerade rechtzeitig, um eine plötzliche einwöchige Hitzewelle zu vermeiden, bei der das Thermometer bis zu 37 °C anzeigte, was uns dazu veranlasste, mit der Lese der späteren Rebsorten bereits am 17. September zu beginnen. Gegen Ende des Monats führten Regenfälle schließlich zur Normalisierung der Witterungsbedingungen, wodurch wir die Weinlese am 3. Oktober beenden konnten.

VINIFIKATION UND AUSBAU

Die verschiedenen Rebsorten wurden separat in kleinen Stahltanks vergoren, um ihre sortentypischen Eigenschaften zu erhalten. Nach der alkoholischen Gärung erfolgte die malolaktische Gärung, wiederum in Stahltanks. Zu guter Letzt wurde der Wein 10 Monate lang teils in Barriques, die für Ornellaia verwendet wurden, und teils in Zementtanks, ausgebaut, um eine perfekte Ausgewogenheit zwischen der Tanninstruktur und Ausdruck der Frucht zu erzielen.

Rebsorten 50% Merlot, 30% Sangiovese, 20% Cabernet Sauvignon
Jahrgang: 2020
Anbaugebiet: Toskana
Analytisches Profil:  Alkohol: 13,5% vol. ; Restzucker: 0,92 g/l ; Säure: 5,45 g/l
Auge: Ein sattes Rubinrot mit purpurnen Reflexen erstrahlt im Glas.
Nase: Der überwältigende Duft zeigt ansprechende Aromen von reifen schwarzen Johannisbeeren und dunklen Kirschen, gepaart mit feinen süßlichen Gewürznoten und floralen Nuancen von Flieder.
Geschmack: Am Gaumen präsentiert er sich ausdrucksstark, mit einem tollen Spiel zwischen Früchtsüße und Säure sowie einer feinen Tanninstruktur. Die Frucht ist wunderbar konzentriert und insgesamt wirkt der Le Volte reichhaltig und absolut zugänglich.
Ausbau: 10 Monate lang teils in Barriques, die für Ornellaia verwendet wurden, und teils in Zementtanks, ausgebaut.
Trinktemperatur: 18°C - 20°C
Klassifizierung: Bolgheri DOC
Geschmack: trocken
Genuss: 

Dunkles Fleisch, Wildgericht, Geflügel, Käse mittelalt, Pizza/Pasta, Aufläufe und Co.

Dekantieren: ca. 30 min vorher
Lagerfähigkeit: 5 - 10 Jahre
Allergene: enthält Sulfite
Bewertungen:

Decanter: 93 Punkte

James Suckling: 93 Punkte

translation missing: de.products.general.product_sku:
  1. Die Ware wird nur zum Kunden geliefert, wenn dies explizit vereinbart wurde. Die bestellte Ware kann auch kostenfrei in 66787 Wadgassen abgeholt werden.
  2. Die Versandkosten entfallen ab einem Einkaufswert von 75,00€ pro Bestellung.
  3. Die Versandkosten betragen 7,00€ pro Bestellung unter 75,00€.
  4. Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein oder die Lieferung unmöglich sein, weil wir von unserem Lieferanten ohne unser Verschulden trotz dessen vertraglicher Verpflichtung nicht beliefert werden oder die Ware untergeht, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Wir werden den Kunden in diesem Fall unverzüglich darüber informieren, dass die bestellte Ware nicht verfügbar ist, und etwaige schon erbrachte Zahlungen unverzüglich zu erstatten.
  5. Für den Versand in das EU-Ausland gelten gesonderte Versandkosten. Ab 200,00€ versandkostenfrei innerhalb der EU.

Das könnte Sie auch interessieren